Pandemieplan - allgemeiner Geschäftsbetrieb

Wir verfügen über einen allgemeinen Pandemieplan, mit dem wir unsere Betriebsabläufe sicherstellen. Er umfasst unter anderem:

  1. Die Installation eines speziellen Management-Boards zur Lenkung aller notwendigen Vorgänge
  2. Die Informationsketten innerhalb des Unternehmens zu Verhaltensregelungen innerhalb unserer Arbeitsprozesse (Homeoffice, Hygienevorschriften bei unvermeidlichem Kundenkontakt etc.)
  3. Die Verpflichtungen zu innerbetrieblichen Meldeketten im Erkrankungsfall
  4. Sicherstellung aller besonderen Betriebsmittel für die Hygiene

Es erfolgt arbeitstäglich eine Konferenz der Führungskräfte zum Update sowie eine arbeitstägliche Instruktion der Mitarbeiter.
Im Rahmen der Möglichkeiten reduzieren wir den Publikumsverkehr in unseren Büros. Dieses wird durch eine Ausweitung der telefonischen Erreichbarkeit ausgeglichen. Darüber hinaus sind wir durch Online-Kontaktwege stabil erreichbar. Alle Kontakte bleiben in einem Ticketsystem nachvollziehbar. Den einzelnen Standorten ist aufgetragen, den Umgang im Publikumsverkehr entsprechend den lokal erlassenen Sonder-Vorschriften zu gestalten.
Wo sinnvoll möglich, arbeiten Mitarbeiter im Homeoffice. Unsere IT hat sichergestellt, dass die datenschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten werden und unsere Prozessabläufe gesichert sind.
Aktuelle Entwicklungen und Anweisungen von Behörden und Ämtern (z.B. aktuelle Anordnung von Spielplatzschließungen) werden umgehend entsprechend der Empfehlung wohnungs- bzw. immobilienwirtschaftlicher Verbände umgesetzt.
Corona-Infektionsfälle in Beständen: Der zuständige Meldeweg geht in diesen Fällen direkt vom Vermieter zu den lokalen Gesundheitsbehörden. Daher verfügen wie hier über keine Daten. Notwendige Maßnahmen werden durch die lokalen Behörden angeordnet.
 

Hausmeister- und Handwerkerservice

Unsere Mitarbeiter führen die vereinbarten Leistungen unter Berücksichtigung der verschärften Hygienevorschriften weiterhin aus. Diese wurden in Form von Merkblättern und Verhaltensanweisungen an die Mitarbeiter weitergegeben. Derzeit besteht keine auffällige Krankenquote, weder bestätigte Infektionen noch Verdachtsfälle sind im Moment der Geschäftsleitung bekannt. Insofern ist die volle Leistungsbereitschaft temporär sichergestellt. Sollten Infektionen, Quarantäne-Anordnungen oder Erkrankungen innerhalb der Teams auftreten, wird die Geschäftsleitung informiert, so dass Kontaktpersonen sowie zuständige Ämter unterrichtet werden und der Servicebetrieb weiterhin sichergestellt werden kann.

Sollten die Einsatz-Örtlichkeiten besondere Maßnahmen erforderlich machen, richten wir uns danach.

Entsprechende Abfragen bei den Auftraggebern sind bei der Auftragsannahme installiert.
Anfragen bei Ordnungsämtern und Behörden zur Einstufung der Systemrelevanz laufen. Wir gehen aktuell von dieser für Reinigungsleistungen, insbesondere der von Treppenhäusern und Müllplätzen, ebenso für die Kontrolle und Betriebsaufrechterhaltung der techn. Anlagen in den Gebäuden aus. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen diesen Tätigkeiten auch bei weiterer ggf. angeordneter Einschränkung des öffentlichen Lebens, nachzugehen. Behördlichen und polizeilichen Anordnungen werden wir natürlich Folgeleisten. Für den Fall, dass größere Mitarbeiterkapazitäten aufgrund von Krankheit oder nicht gesicherter Kinderbetreuung ausfallen, werden wir die Dienstleistungsgruppen, Gebäudereinigung, Müllplatzreinigung und Betreuung techn. Anlagen priorisieren und Dinge wie Grünpflege, Leerwohnungssanierung, nichtnotwendige Kleinreparaturen hinten anstellen und die Kapazitäten entsprechend verschieben. Hinsichtlich der Kinderbetreuung gelang am Standort Leipzig die Einstufung als systemrelevant, an anderen Standorten ist dies angefragt bzw. in Klärung.

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Corona - Service wird auf relevante Aufgaben konzentriert

Die Handwerker und Hausmeister des TREUREAL Gebäudeservice verrichten vieler Orts Arbeiten, mit denen der reibungslose Betreib in Gebäuden gesichert wird – von der Reinigung über die technische Betreuung bis hin zur Müllentsorgung. Wir haben daher sichergestellt, dass alle relevanten Aufgaben erfüllt werden. Gleichzeitig haben wir unsere Mitarbeiter in die notwendigen Hygienevorschriften eingewiesen.

Nähere Informationen zu unseren Maßnahmen finden Sie hier
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